zurück


Radiologisches Scannen

Neben der üblichen Röntgenuntersuchung (Röntgenbildherstellung digital oder konventionell) setzen wir nicht nur aus Kostengründen, sondern der Genauigkeit wegen, das Radiologische Scannen ein:

Der Patient wird in eine Kurznarkose gelegt und - je nach klinischer Auffälligkeit – erscheinen seine Gelenke, seine Wirbelsäule auf einem Bildschirm , wobei gleichzeitig eine DVD sämtliche Bilder erfasst. Derartige Untersuchungen ermöglichen dem Tierarzt die Gelenke im 360 Grad Drehverfahren anzusehen. Die Wirbelsäulendarstellungen sind im 180 Grad Drehverfahren möglich.

Während des Radiologischen Scannens sind Vergrößerungen bis 1 : 5 möglich, wobei eine Kontrastauswahl zur Verfügung steht.

Die Kosten für einen Scan, der auch sämtliche Gelenke und die Wirbelsäule auf das Genaueste darstellt, liegen bei € 48.- zuzüglich Narkose und MwSt.

Wenn man bedenkt, dass die Herstellung eines Röntgenbildes bei uns € 30.- kostet, dann ist das Radiologische Scannen unter Kurznarkose die sozialverträglichste Variante in puncto Präzision der Diagnostik.

Natürlich gibt es auch das CT in der Veterinärmedizin. Wir wenden dieses Verfahren nicht an, weil es mit einer Strahlenbelastung verbunden ist, die mindestens im 2500-fachen einer Röntgenuntersuchung bzw. eines Scans liegt. Von den Kosten wollen wir gar nicht erst sprechen.


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück