zurück


Otitisoperation


Das Leiden eines Hundes (oder einer Katze) mit chronisch entzündeten und juckenden Gehörgängen muss unermesslich sein. Jahrelang laufen die geplagten Besitzer eines solchen Patienten von Tierarzt zu Tierarzt. Was macht der? Mal dies - mal jenes Mittelchen ´rein in das Ohr – und schön verreiben… Eine Flut von Antibiotika und dann die letztliche Bemerkung des TA´s: „Kann man nix machen – isso…“

Der arme Patient ist inzwischen in eine Lethargie verfallen. Seine Trommelfelle sind durchgemodert - und dann auch noch das: eitriger Durchbruch aus der Tiefe des Gehörganges in die Wange. Der Patient kann nur noch unter schweren Schmerzen Nahrung zu sich nehmen.

Die deutsche Veterinärmedizin hat aber schon seit undenklichen Zeiten die „Otitisoperation“ parat, zum Beispiel nach Hinz und Zepp oder irgendwie anders. Wir sind Fans der englischen Veterinärmedizin und beenden das Leiden solcher Patienten mit einem sehr einfachen chirurgischen Vorgehen: der Gehörgang wird maximal „gekürzt“, das heißt mittels eines Schnittes wird er komplett längs gespalten. Überflüssiges Knorpelgewebe wird entfernt und jeglicher Entzündungssud kann aus der Tiefe des Gehörganges nach außen abfließen. Das kommt einer Abszessspaltung gleich. Man darf dabei nie vergessen, dass die eigentliche Ursache der chronischen Gehörgangsentzündung eben nicht eine zufällige Infektion darstellt, sondern die anatomische Enge des Gehörganges. Dort entwickelt sich eine Atmosphäre wie in einem Treibhaus mit dem Ergebnis: hier wächst alles. Inzwischen gibt es schon die MRSA´s – die multiresistenten Staphylokokkus aureus – Fieslinge. Eine Dauerbehandlung mit allen möglichen antibiotischen Salben und Wässerchen ist bei der chronischen Otitis also wirklich Blödsinn.

Das rechtzeitige chirurgische Vorgehen – wie oben beschrieben – ist für und der einzig vernünftige Schlüssel für eine vollständige Beendigung dieser unsäglichen Erkrankung.

Die Kosten? Bei Katzen und kleinen Hunden berechnen wir pro Seite € 150.- . Bei großen Hunden kann so ein Eingriff € 250.- kosten – zzgl. Narkose und MwSt.


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück