zurück


Kreuzbandoperation


Unter Kreuzbandoperation versteht man die chirurgische Erneuerung des vorderen und/ oder des hinteren Kreuzbandes im Kniegelenk unter Beseitigung von Gewebetrümmern.

Kreuzbandrisse kommen bei Hunden und Katzen immer häufiger vor, und die Veterinärmedizin weist inzwischen 45 Methoden auf, die ein Tierarzt in seiner Praxis zur Anwendung bringen kann.

Seit undenklichen Zeiten wenden wir die Laterale Fixation an. Hierbei wird das Kniegelenk unter Narkose geöffnet und nach sorgfältiger Entfernung aller Gewebstrümmer geschlossen. Die Laterale Fixation geschieht von außen: Ein starker Kunststofffaden wird so eingezogen, dass die ursprüngliche Position beider Beinknochen im Knie wieder hergestellt wird. Sollte das Implantat - aus welchen Gründen auch immer – mal reißen (was selten vorkommt), kann man es erneuern, ohne das Gelenk zu öffnen.

Eine wirklich überzeugende Methode – vor allem durchaus sozialverträglich und sehr erfolgreich.

Auf Wunsch führen wir auch die TPLO, die TTA oder besser noch die CWCO durch. Aber das sind eigentlich Eingriffe für Leute, die es toll finden im Tennisklub zu erzählen, wie viel Geld sie für ihren Hund beim Tierarzt gelassen haben.

Die komplette Kreuzbandoperation kostet bei uns zwischen 260 und 320 € zuzüglich Narkose und Mehrwertsteuer.


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück