zurück


Cherry-Eye


Es sind diese merkwürdigen „Vorquellungen“ im nasalen Augenwinkel des Hundes, die den frischgebackenen Hundehalter denken lassen, „etwas Fürchterliches“ sei passiert. Dabei sind diese als Cherry-Eye bezeichneten Veränderungen des dritten Augenlids nichts Aufregendes: durch immunologische Reize verdickt sich dieses Lid etwas und - besonders häufig bei der Französischen Bulldogge – kippt es um. Und das sieht blöd aus.

Ab zum Tierarzt. Der sagt: das kostet.

Wir haben kürzlich von einem Französischen Bulldog - Besitzer gehört, er solle für die Beseitigung der in beiden Augenwinkeln aufgetretenen Cherry-Eyes weit über tausend Euro bezahlen. Das hat uns nachdenklich gemacht und wir haben mal in der GOT nachgesehen: die möglichen Operationen werden unter „Nickhaut“ benannt. Dort ist nachzulesen, dass ein Eingriff zur Beseitigung dieser Anomalie höchstens 223,35 € kosten darf – und das bei >> 3 -fachem Satz.

Dabei rangieren alle diese in Frage kommenden Eingriffe zweifellos unter der Rubrik „kleine Chirurgie“ und das bedeutet, dass der in der GOT genannte Kostenansatz völlig unsinnig ist: Ihre „Paten“ hatten offenkundig keine Ahnung von dem Schwierigkeitsgrad der OPs.

In unserem Hause werden für derartige Eingriffe maximal € 75,- zzgl. Narkose und MWST berechnet. Na gut – eine Augensalbe kommt noch dazu.


Tierärztliches Institut für angewandte Kleintiermedizin
Tierärztliche Gemeinschaft für ambulante und klinische Therapien
Dirk Schrader I dr. Steven-F. Schrader I dr. Ifat Meshulam I Rudolf-Philipp Schrader
-Tierärzte-

www.tieraerzte-hamburg.com

zurück